Fails kommerzieller Smart-Home-Anbieter

Hier möchte ich Berichte zu Fehlschlägen oder Abkündigungen bei kommerziellen Anbietern auflisten und damit aufzeigen, warum ich ein quelloffenes Smart Home System ohne Einschränkungen bei Schnittstellen oder Erweiterungen und ohne Cloud-Zwang nutze.

Die Cloud-Dienste werden aufgrund der Insolvenz der Gigaset Communications GmbH zum 29. März 2024 eingestellt. Apps und verbundene Sensoren/Geräte werden nicht mehr nutzbar sein. Auch die Kamera Service Pakete enden zum 29. März 2024. Eine Rücksendung Ihrer Geräte ist leider nicht möglich. Der lokale Alarm des Rauchmelders Gigaset Smoke funktioniert uneingeschränkt weiter.

Benutzer einer „intelligenten“ Philips Hue-Leuchte müssen ab 2024 ein Konto einrichten, um die betreffenden Gadgets per App steuern zu können.

https://www.borncity.com/

Home Connect Plus (HCP) steht vor dem Aus: Die App zur Steuerung des smarten Zuhauses wird am 30. Juni 2023 eingestellt. Der zu Bosch gehörende Betreiber Residential IoT Services informiert Nutzerinnen und Nutzer […]

https://www.heise.de/

The entire company seems to have abruptly shut down just before the weekend (04/18/2022), breaking users‘ cloud-dependent smart-home setups without warning. Users say the service has been down for three days now despite the company status page saying, „All Services Online.“ The company forums are down, and no one is replying to users on social media.

https://arstechnica.com/gadgets/2022/04/shameful-insteon-looks-dead-just-like-its-users-smart-homes

Der Cloud-basierte Smart-Home-Dienst Conrad Connect wird eingestellt. In einer Mail an Kundinnen und Kunden teilte das Berliner Unternehmen mit, dass die Funktionen von Conrad Connect nur noch bis zum 16. Dezember 2021 zur Verfügung stehen sollen.

Bis dahin sollen alle Dienste von Conrad Connect unverändert weiter zur Verfügung stehen. Schon jetzt ist es aber nicht mehr möglich, zusätzliche Services oder Geräte hinzuzubuchen.

https://www.heise.de

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